G20-Finanzministertreffen: Ein schwarzer Freitag für verschuldete Länder

(Düsseldorf, 13.11.2020) Für den heutigen Freitag hatten die G20-Finanzminister*innen und Notenbankchef*innen ein ambitioniertes Rahmenwerk für die weitere Entschuldung der Länder, die durch die COVID-19-Rezession in Zahlungsschwierigkeiten geraten sind, angekündigt. Das Ergebnis enttäuscht jedoch an entscheidenden Punkten und zeigt sich widersprüchlich in anderen.

Jürgen Kaiser, politischer Koordinator des deutschen Entschuldungsbündnisses erlassjahr.de, kommentiert: „Heute ist ein schwarzer Freitag für verschuldete Länder. Die G20 sind wieder einmal an einer zentralen Herausforderung und ihrer Unfähigkeit, miteinander Kompromisse im Interesse globaler finanzieller Stabilität auszuhandeln, gescheitert. Weder wurde das bisherige Moratorium auf alle bedürftigen Länder ausgedehnt, noch wurden in die angestrebten Schuldenerlasse alle Gläubiger verbindlich einbezogen. Der heute beschlossene kleinste gemeinsame Nenner bedeutet nichts anderes als die weitere Zuspitzung der Schuldenkrise und die Notwendigkeit, heute versäumte Beschlüsse später zu fassen, wenn die Situation für viele Menschen noch dramatischer geworden ist.“

Das deutsche Entschuldungsbündnis „erlassjahr.de – Entwicklung braucht Entschuldung e. V.“ setzt sich dafür ein, dass den Lebensbedingungen von Menschen in verschuldeten Ländern mehr Bedeutung beigemessen wird als der Rückzahlung von Staatsschulden. erlassjahr.de wird von derzeit über 600 Organisationen aus Kirche, Politik und Zivilgesellschaft bundesweit getragen und ist eingebunden in ein weltweites Netzwerk nationaler und regionaler Entschuldungsinitiativen.

 

Weitere Informationen

Ausführliche Kommentierung der heutigen Beschlüsse durch erlassjahr.de

Statement der G20 vom 13.11.2020

erlassjahr.de-Pressemitteilung vom 10.11.2020: „G20-Finanzministertreffen: Freitag der 13. entscheidet über Fortgang der globalen Schuldenkrise“

Interview-Wünsche:

Jürgen Kaiser
Politischer Koordinator erlassjahr.de
Mail: j.kaiser@erlassjahr.de
Tel: 0211 – 46 93 217
Mobil: 0173-291 9374