erlassjahr.de Forderungen an den G20-Gipfel in Pittsburgh

Der G20-Gipfel, der ab morgen in Pittsburgh stattfindet, soll sich ein weiteres Mal mit den Auswirkungen der Finanzkrise auf die Weltwirtschaft auseinandersetzen. Der Hauptfokus wird dabei wohl ein weiteres Mal auf Regulierung liegen, wiederum mit einem starken Blick auf die Industrienationen. Doch auch für die wirtschaftliche Entwicklung der ärmsten Länder ist der G20-Gipfel wichtig. Vor diesem Hintergrund stellt erlassjahr.de folgende Forderungen an die Staats- und Regierungschefs:

1.    Mittelmobilisierung
•    Einhaltung der eingegangenen Verpflichtungen bei der Entwicklungshilfe.
•    Abbau und Reform der Bedingungen für die Vergabe neuer Mittel.
•    Nicht die Weltbank darf entscheiden, wer überhaupt Kredite erhält.

2.    Schutz der finanziellen Ressourcen von Entwicklungsländern
•    Schaffung eines fairen und transparenten Insolvenzverfahrens für Staaten.
•    Streichung illegitimer Schulden.
•    Geierfonds die Basis entziehen.
•    Steueroasen schließen und gestohlene Gelder zurückschaffen.

Ausführlich sind die einzelnen Forderungen in unserem Hintergrundpapier zum G20-Gipfel erläutert.