14. April 2021

Neue Studie: Klimawandel, Schuldenkrise und COVID-19

Gemeinsam mit und unter Federführung von Brot für die Welt hat erlassjahr.de eine neue Studie veröffentlicht. Die englischsprachige, 85 Seiten starke Studie mit dem Titel „Climate change, Debt and COVID-19“ untersucht den Zusammenhang zwischen der Verschuldung von Ländern, der sich immer weiter verschärfenden Klimakrise und der neuen Bedrohung durch COVID-19. Dabei wird deutlich, dass die drei Krisen nicht isoliert betrachtet werden können, sondern sich gegenseitig verstärken.

Wie aber sollte mit einer solchen dreifachen Krise umgegangen werden? Eine der Regionen, die traditionell hohe Schulden aufweist, vom Klimawandel in Form immer häufigerer und heftigerer Wirbelstürme und von den Folgen der Pandemie durch einen Zusammenbruch des wichtigsten Devisenbringers, des Tourismus, betroffen ist, ist die Karibik. Bereits in unserer langjährigen Arbeit mit dem karibischen Entschuldungsnetzwerk Jubilee Caribbean wurde deutlich, dass Entschuldung nicht auf jede kritische Situation die richtige Antwort ist. Sie ist es aber dort, wo Länder Schäden und Verluste (Loss and Damage) erleiden und eine unmittelbare Entlastung notwendig ist. In anderen Situationen kann auch die Bereitstellung frischer Mittel – etwa aus der Bepreisung von CO2-Ausstoß – das richtige Instrument sein. Dieses hätte sogar noch den Vorteil, dass es proportional zu ihrem Anteil an der weltweiten Verschmutzung die dafür verantwortlichen Länder und Volkswirtschaften in die Pflicht nimmt. Der Fachbegriff dafür: Polluter pays, der Verschmutzer zahlt.

Die nun vorgelegte Studie macht deutlich, dass nicht nur in der Karibik diese Dreifachbedrohung existiert und dass dort, wo Länder ihr ausgesetzt sind, Entschuldungsoptionen unterschiedlicher Art eine Rolle zur Überwindung der Krise spielen können. Betroffen sind, wie die Auswahl von fünf exemplarischen Ländern auf drei Kontinenten zeigt, potenziell alle Weltregionen und auch Länder aus verschiedenen Einkommenskategorien.

Die Studie gibt einen Überblick über den Stand der Diskussionen um Klimafinanzierung im Allgemeinen und Entschuldung im Besonderen auf dem Weg zur Klimakonferenz COP 26 in Glasgow im November 2021. Sie kann hier kostenlos als PDF heruntergeladen werden.

Weitere Informationen: