27. Mai 2015

Höchste Zeit: erlassjahr.de weckt Finanzminister beim Gipfeltreffen in Dresden

Laut ging es gestern auf dem Neumarkt zu. Etwa 200 Aktivist/innen waren zusammengekommen, um die Finanzminister aufzuwecken, die in ihren Liegestühlen den Aufbau einer neuen Schuldenkrise im Globalen Süden schlichtweg verschlafen haben.
Viele Länder weltweit sind hoch verschuldet und aktuell beobachten wir, wie sich in im Globalen Süden neue Krisen aufbauen. Doch ein Verfahren, mit dem Staatsschuldenkrisen fair und schnell gelöst werden können, gibt es nicht. Stattdessen zahlen regelmäßig die Ärmsten für die Krise – mit verpassten Entwicklungschancen und einem Leben in Armut. Es ist also höchste Zeit, ordentlich Krach zu machen! Wir wollen nicht länger hinnehmen, dass der Rückzahlung von Schulden mehr Bedeutung beigemessen wird, als dem Überleben der Menschen in den Schuldnerländern!

DSCF8521

Fünf vor Zwölf
SONY DSC
Finanzminister verschlafen Schuldenkrise

Unterstützung kam nicht nur von vielen Aktiven und Mitträgerorganisationen aus Dresden wie dem Entwicklungspolitischen Netzwerk Sachsen und dem Ökumenischen Informationszentrum Dresden, sondern auch von ONE aus Berlin, die mit ihren Ballons mit den Gesichtern der G7-Staats- und Regierungschefs schon von weitem zu sehen waren.

Eine tolle Aktion mit großem Medieninteresse!