7. Juni 2022

erlassjahr.de mit ökumenischem Förderpreis ausgezeichnet

Gemeinsam mit zwei weiteren Initiativen wurde erlassjahr.de am 27. Mai 2022 auf dem Deutschen Katholikentag mit dem 7. Ökumenischen Förderpreis ausgezeichnet. Der Preis ist mit 3.000 Euro dotiert und wird alle zwei Jahre von Brot für die Welt und dem Katholischen Fonds gemeinsam vergeben.

Die Jury, bestehend aus dem Klimaaktivist und Misereor-Partner Gabriel Klaasen, dem Augsburger katholischen Bischof Bertram Meier sowie Dagmar Pruin, Präsidentin von Brot für die Welt, zeichnete erlassjahr.de in der Kategorie „Digitalisierung im Globalen Lernen“ aus.

In ihrer Laudatio lobte Dagmar Priun den neuen, digitalen Bildungsansatz des Bündnisses, der es auch während der Corona-Pandemie ermöglichte, Veranstaltungen mit Teilnehmenden aus der ganzen Welt durchzuführen. Dabei fand die Kampagne „Klimagerechtigkeit braucht Entschuldung“ besondere Erwähnung. Pruin sagte dazu, die schnelle Umstellung von erlassjahr.de auf ein digitales Arbeiten habe den Aktionsradius der Kampagne bedeutend vergrößert und die Netzwerkarbeit intensiviert: „Seitdem können internationale Partner besser in aktuelle Entschuldungsdebatten einbezogen werden.“

Den Preis nahmen Kristina Rehbein, Politische Koordinatorin des Bündnisses, und Öffentlichkeitsreferentin Mara Liebal zusammen mit Herma Geiß, die die Mitträgerorganisation Attac Aalen im Bündnisrat vertritt, entgegen.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und bedanken uns für die Wertschätzung unserer Arbeit! Das Preisgeld wollen wir dazu nutzen, auch in Zukunft die größtmögliche Reichweite für unsere Forderungen zu erreichen.

Weitere Informationen

Bildungsarbeit und pädagogische Materialien von erlassjahr.de 

Laudatio von Pfarrerin Dr. Dagmar Pruin, Präsidentin Brot für die Welt: