14. Juni 2023

erlassjahr.de beim Kirchentag: Resolution zu Schulden und Klima verabschiedet

© erlassjahr.de

Gut zu finden war er auf jeden Fall: Mit seinen 4 Metern ragte unser Schuldenberg über die anderen Messestände in Halle 1 hinweg. Drei Tage lang informierten die Mitarbeiter*innen der Düsseldorfer Geschäftsstelle zusammen mit elanvollen Ehrenamtlichen aus dem Bündnis beim Kirchentag in Nürnberg über die neue Kampagne „Mit Schulden fair verfahren!“.

Schuldenberg verdeutlicht: Keine Entwicklungsziele ohne Schuldenerlasse!

Dass die nachhaltigen Entwicklungsziele ohne Schuldenerlasse nicht zu erreichen sind, machte der Berg eindrücklich deutlich. Passend zum Motto des diesjährigen Kirchentags (“Jetzt ist die Zeit”) teilten zahlreiche Besucherinnen und Besucher auf dem Markt der Möglichkeiten die Ansicht, dass es nun an der Bundesregierung sei, konkrete Schritte hin zu einer fairen Bewältigung der Schuldenkrise zu gehen. Besucher*innen jeden Alters und aus ganz Deutschland und darüber hinaus unterzeichneten die Aktionspostkarte. Joachim Fuhrmannek, der am Stand unterstützte, berichtete im Nachgang: „Mich begleiten immer noch die vielen positiven Gespräche mit den Besucherinnen und auch mit den anderen Aktivist*innen am erlassjahr.de-Stand“. Fuhrmannek ist Mitglied der Martin-Luther-Gemeinde in Erlangen, die seit Anfang des Jahres Mitträger bei erlassjahr.de ist.

Joachim Fuhrmannek (links) zusammen mit weiteren Mitgliedern der Martin-Luther-Gemeinde.
Dr. Georg Bätzing (links), Bischof von Limburg und Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, posiert mit Standhelfer Hermann Josef-Bode vor dem Schuldenberg.

Auch die große Karte, die die Verschuldungssituation der Länder des Globalen Südens darstellte, erregte viel Interesse. Immer wieder ergaben sich spannende, kritische und ermutigende Gespräche. Und auch das ein oder andere prominente Gesicht ließ sich blicken: Dr. Georg Bätzing, Bischof von Limburg und Vorsitzender der deutschen Bischofskonferenz, posierte vor dem Schuldenberg. Ebenso Pirmin Spiegel, Vorsitzender von Misereor, und die ehemalige Präsidentin von Brot für die Welt, Cornelia Füllkrug-Weitzel. Auch viele weitere Menschen fotografierten sich vor dem Schuldenberg und posteten ihre Bilder in den Sozialen Medien unter den Hashtags #MitSchuldenFairVerfahren und #stattSchuldendienst.

Resolution zu Schulden und Klima verabschiedet

Kristina Rehbein, Politische Koordinatorin von erlassjahr.de stellt die Resolution zu Schulden und Klima vor. © erlassjahr.de

Und noch einen Erfolg können wir berichten: Die Resolution „Insolvenzverfahren für überschuldete Länder des Südens: Koalitionsvertrag umsetzen“ wurde von den über 700 Teilnehmenden beim Podium „Klimakrise begrenzen“ am Donnerstagvormittag mit einer starken Mehrheit verabschiedet.

Unser Dank gilt den tatkräftigen Helfer*innen beim Auf- und Abbau, beim Standdienst und allen, die beim Kirchentag die Forderung nach fairer Entschuldung unterstützt haben.