„Unser Bündnis hat Geburtstag – und das wollen wir feiern!“ Unter diesem Motto hatte erlassjahr.de am 6. Dezember zu einem digitalen Jubiläums-Café eingeladen. Denn an diesem Tag vor genau 20 Jahren fand in Münster die Vereinsgründung des Bündnisses statt. Zwar konnten wir uns zu diesem Anlass coronabedingt wieder nicht persönlich treffen, dafür waren online aber Menschen von überall aus Deutschland und vereinzelt sogar aus dem Ausland zugeschaltet. Neben Vertreter*innen von Mitträgergruppen und langjährigen Engagierten waren auch einige neue Gesichter dabei, die unser Bündnis erst vor kurzem kennengelernt hatten.
Nach einer Begrüßung durch Bündnisratsmitglied Klaus Göke kamen in einer kurzen Vorstellungsrunde erst einmal alle Geburtstagsgäste zu Wort. „Was verbindet dich mit erlassjahr.de?“ war die Frage, die von allen mit Freude und in Erinnerungen schwelgend beantwortet wurde. Daran anschließend präsentierte Öffentlichkeitsreferentin Mara Liebal Ausschnitte aus der frisch veröffentlichten Jubiläums-Folge unseres Podcasts „SchuldenSchnitt“. Ein Ausschnitt erinnerte an die „Kölner Kette“ der weltweiten Erlaßjahr2000-Kampagne zum G8-Gipfel 1999, ein zweiter an die Vereinsgründung selbst. Erinnerungen dazu wurden danach in Kleingruppen ausgetauscht.
Es folgte ein Blick auf die digitale Jubiläums-Plattform, die vorab von Menschen aus der ganzen Welt mit Glückwünschen, Fotos oder Erzählungen gefüllt worden war. Hier waren etwa Fotos vom legendären „Debt Workout“ oder ein Backrezept für ein Staateninsolvenzverfahren zu finden – und viele Erinnerungen, die mündlich von den Anwesenden noch rege ergänzt wurden. Zum feierlichen Höhepunkt des Nachmittags zündeten die Teilnehmer*innen mit den ihnen zugeschickten (und meist auch angekommenen…) Jubiläums-Zündhölzern jeweils eine Geburtstagskerze an und sangen inbrünstig „Viel Glück und viel Segen“ im unfreiwilligen Zoom-Kanon.
Aber auch ein fachlicher Input durfte nicht fehlen: Kristina Rehbein, Politische Koordinatorin des Bündnisses, stellte besondere Momente aus der politischen Arbeit für ein Staateninsolvenzverfahren aus den letzten 20 Jahren vor. Auch wenn es ein solches bis heute (noch) nicht gibt, waren die vergangenen Jahrzehnte durchaus eine Erfolgs- und auch Lerngeschichte mit nennenswerten Meilensteinen, die die künftige Arbeit des Bündnisses mittragen werden. Denn es gibt noch viel zu tun auf dem Weg zu einer gerechteren Welt – das wurde in der Schlussdiskussion einmal mehr festgestellt.
So war das Jubiläums-Café keineswegs ein melancholischer Rückblick, sondern vielmehr ein neuer Ansporn für die weitere Arbeit!
Ein ganz herzlicher Dank geht an die zahlreichen Teilnehmenden und an alle, die unser Bündnis in den letzten zwei Jahrzehnten mitgetragen haben – auf die nächsten 20 Jahre erlassjahr.de!
Bericht: Leo Maucher (Praktikant erlassjahr.de)